Über uns /

09/03/2023

Jahrestagung 2023 der Studienstiftung

Mehr als 200 Vertrauensdozent:innen haben in Fulda vom 27. bis 29. Januar 2023 auf ihrer 72. Jahrestagung über stipendiatische Anträge auf Weiterförderung beraten und sich mit dem Vorstand sowie rund 60 Referent:innen aus der Geschäftsstelle über aktuelle wie grundsätzliche Fragen ausgetauscht.

Nach zwei digitalen Jahrestagungen kamen die Vertrauensdozent:innen in diesem Jahr wieder in Präsenz in Fulda zusammen. Reinhard Zimmermann, Präsident der Studienstiftung, dankte den Ehrenamtlichen, die mit ihrer Unterstützung und ihrem Zuspruch insbesondere in den begegnungsarmen Digitalsemestern für viele Stipendiat:innen oft den entscheidenden Unterschied ausmachten und auf kreative Weise Gruppenaktivitäten während der Pandemie fortführten.

Auch Annette Julius, Generalsekretärin der Studienstiftung, hob das Engagement aller Ehrenamtlichen hervor, die die Studienstiftung bei dieser Auswahlaufgabe kontinuierlich unterstützen. Mit dem Ziel, die individuelle Betreuung der Stipendiat:innen weiter zu stärken, habe die Studienstiftung seit 2019 die Zahl der Vertrauensdozent:innen nochmals deutlich erhöht, von 820 auf nunmehr 893 Vertrauensdozent:innen, so Julius.

Beratung über Anträge auf Weiterförderung

Im Zentrum der Tagung stand die Entscheidung über 1.659 Anträge auf Weiterförderung von Stipendiat:innen, die zu Studienbeginn in die Studienstiftung aufgenommen worden waren und sich nach Abschluss ihres vierten oder fünften Semesters um eine Förderung über das sechste Studiensemester hinaus beworben haben. Rund 86 % der Anträge waren bereits im Vorfeld der Tagung positiv vorvotiert worden. Über die verbleibenden 232 Anträge berieten Vertrauensdozent:innen aus ganz Deutschland und Europa in 15 Arbeitsgruppen und bewilligten 120 von ihnen. Die Weiterförderungsquote lag damit insgesamt bei 93,2 % und war genauso hoch wie im Vorjahr.

Vortrag, Austausch und Konzert

Über die individuellen Anträge und Themen institutioneller Förderpraxis hinaus bot der Eröffnungsvortrag Anlass zum Austausch: Der Osteuropa-Historiker und Alumnus der Studienstiftung Prof. Dr. Martin Aust von der Universität Bonn ging hier auf das Verhältnis zwischen Deutschland und dem östlichen Europa im frühen 21. Jahrhundert ein und beleuchtete dabei den „Russland-Komplex und die Ukraine-(Un)Kenntnis“. Das traditionelle Stipendiatenkonzert der Jahrestagung führte in den Dom zu Fulda. Jona Schibilsky (Violine), Sào Soulez Larivière (Viola) und Christoph Heesch (Violoncello)  gestaltet, die spielten das  Divertimento Es-Dur für Violine, Viola und Violoncello, KV 563 von Wolfgang Amadeus Mozart.

Die nächste Jahrestagung der Vertrauensdozent:innen richtet die Studienstiftung Anfang 2024 in Hamburg aus.

Über die Vertrauensdozent:innen der Studienstiftung

Etwa 900 Professor:innen unterschiedlicher Fachrichtungen sind an ihrer Hochschule als Vertrauensdozent:in ehrenamtlich für die Studienstiftung tätig. Sie betreuen Geförderte in Gruppen von etwa 15 Studierenden und beraten diese unter anderem bei Fragen zur individuellen Studien- und Berufsplanung. Die Vertrauensdozent:innen fördern den interdisziplinären Austausch innerhalb ihrer Stipendiatengruppe, indem sie gemeinsame Aktivitäten wie Exkursionen, Theaterbesuche oder Wanderungen anregen und begleiten.