Über uns /

03/09/2020

IT-Sicherheitsvorfall in der Studienstiftung

Die Studienstiftung ist mit einer Schadsoftware angegriffen worden, bei der es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Emotet handelt. Dadurch sind gefälschte E-Mails mit Absender Studienstiftung in Umlauf.

Die Studienstiftung ist in Kontakt mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und arbeitet zusammen mit IT- und Datenschutzexperten an der Klärung und Behebung des Schadens; die Studienstiftung hat außerdem Strafanzeige gestellt.

Die Schadsoftware hat einzelne E-Mail-Adressen ausgelesen, deren Daten durch den Angriff abgeflossen sind. Zur Ursache und Ausmaß des Angriffs auf die Systeme der Studienstiftung können wir aufgrund der laufenden Ermittlungen und Analysen derzeit keine weiteren Angaben machen.

Wir halten Sie hier über die weitere Entwicklung informiert. Zusätzlich bieten wir Ihnen hier auch über eine FAQ-Sammlung weitere Informationen, beispielsweise worauf Sie etwa beim Empfang von E-Mail-Nachrichten mit Absender Studienstiftung achten sollten.

Bitte beachten Sie: Eine frühere Fassung dieser Meldung vom 28.7. haben wir mit Ermittlungsstand 6.8., 8 Uhr, redaktionell bearbeitet und aktualisiert.