Über uns /

11/05/2020

#gesellschaftgestalten – Engagiert in Zeiten von Corona

Viele Geförderte engagieren sich aktuell in Projekten, die sich in den letzten Wochen aufgrund der Covid-19-Pandemie gegründet oder neu ausgerichtet haben.

Der Präsident der Studienstiftung, Professor Reinhard Zimmermann, rief Ende März alle Stipendiatinnen und Stipendiaten in einem offenen Brief (PDF, 0.3 MB) dazu auf, ihre besonderen Talente, ihre praktischen Erfahrungen und ihre intellektuellen Ressourcen dort einzusetzen, wo nun Hilfe gebraucht wird.

Die Studienstiftung möchte diese Aktivitäten gern gezielt unterstützen und lädt daher alle engagierten Geförderten dazu ein, ihren aktuellen Bedarf – etwa nach zusätzlichen Mitwirkenden, Spenden oder Coaching – über das Intranet der Studienstiftung genauer zu benennen. Zwei Projekte, die Corona School und Machbarschaft, stellen wir bereits hier auf der Website vor. Auf Facebook und Instagram stellen wir außerdem laufende Projekte sowie aktuell und ehemalig Geförderte vor, die verschiedene Perspektiven auf Kunst, Kultur und Wissenschaft eröffnen.