Über uns /

13/08/2015

Gesellschaft gestalten - Stipentiatische Initiativen und Ideen gefragt

Jetzt für den Engagementpreis 2016 bewerben / Neues Förderprogramm "Gute Ideen am Start"

Pünktlich zur Ferienzeit verschickt die Facebook-Redaktion der Studienstiftung sommerliche Postkarten. Die Motive dieses Jahr: Neun spannende Projekte, die es 2015 in die Finalrunde des Engagementpreises geschafft haben.

Übrigens: Noch bis zum 1. Oktober 2015 können sich Stipendiatinnen und Stipendiaten für den weitergeben – der Engagementpreis der Studienstiftung 2016 selbst bewerben. Bis zum 1. September 2015 sind Nominierungen außergewöhnlicher Projekte mit gesellschaftlicher Relevanz möglich, an denen mindestens ein Stipendiat der Studienstiftung beteiligt ist.

Starke Ideen am Start

Mit einem weiteren Programm setzt die Studienstiftung bei der Förderung des gesellschaftlichen Engagements ihrer Stipendiatinnen und Stipendiaten im frühestmöglichen Stadium eines jeden Projekts an: der Idee.

Wer "Starke Ideen am Start" hat, mit der dringende gesellschaftliche Herausforderungen angepackt werden können, kann an dem 2015 erstmals ausgelobten gleichnamigen Wettbewerb teilnehmen.

Das Programm will Stipendiatinnen und Stipendiaten dabei unterstützen, die entwickelten Lösungsansätze in nachhaltig wirksame Projekte umzusetzen. Willkommen sind sowohl größere als auch kleinere Projektansätze, wie etwa. die Gründung einer Fußball-AG in einem benachteiligten Stadtteil. Wer plant, statt einer eigenen Initiative bestehende Projekte zu vernetzen und so als Brückenbauer einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten, ist gleichfalls aufgefordert, eine Bewerbung einzureichen.

Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Weitere Informationen finden die Stipendiatinnen und Stipendiaten im Daidalosnet.