Über uns /

12/06/2023

Förderstiftung Studienstiftung gegründet

Dank der Bereitstellung eines Grundstocks von 100.000 Euro durch den Verein Alumni der Studienstiftung e.V. wurde eine neue „Förderstiftung Studienstiftung“ eingerichtet. Unter dem Dach der Theodor-Pfizer-Stiftung schafft die Verbrauchsstiftung weitere Spielräume, um die Förderarbeit der Studienstiftung umfassend und bedarfsorientiert auszubauen und auch institutionelle Vorhaben umzusetzen.

Die Studienstiftung erhält für ihre Arbeit ganz überwiegend öffentliche Mittel. Private Mittel machen nur einen geringen Anteil in ihrem Haushalt aus, eröffnen aber wichtige Gestaltungsspielräume für die Förderarbeit. Geldgeber privater Mittel sind verschiedene Kooperationspartner, Spender und insbesondere die beiden Ehemaligenvereine der Studienstiftung sowie die Theodor-Pfizer-Stiftung.

Die Rechtsform der neuen „Förderstiftung Studienstiftung“ als Verbrauchsstiftung ermöglicht es, Zustiftungen entweder direkt für die Arbeit der Studienstiftung einzusetzen oder mit diesen Zustiftungen das Stiftungsvermögen aufzustocken und so langfristig Zinsen zu erwirtschaften. Zudem darf der vom Alumniverein gestiftete Kaptitalgrundstock über einen Zeitraum von zehn Jahren verbraucht werden.

„Mit der Förderstiftung erhöhen wir nun noch einmal die Beweglichkeit in unserem Förderhandeln“, sagt Dr. Annette Julius, Generalsekretärin der Studienstiftung. „Wir gewinnen auf diese Weise Flexibilität, um langfristig geplante strategische Ziele umzusetzen, etwa bei der Erschließung neuer Förderbereiche, aber auch, um rasch und situativ auf Bedarfe reagieren zu können. Zudem erlaubt es die neue Verbrauchsstiftung, Vorhaben wie die Renovierung, Energiesanierung oder Barrierefreiheit unserer eigenen Liegenschaften anzugehen, wofür wir meist keine öffentlichen Mittel einsetzen dürfen.“

Indem Sie die Förderstiftung Studienstiftung oder die Theodor-Pfizer-Stiftung regelmäßig oder auch einmalig finanziell bedenken, ermöglichen Sie uns, begabte junge Menschen in Notsituation oder bei besonderen Vorhaben individuell und bedarfsgerecht zu fördern und die Studienstiftung selbst zukunftsfähig weiterzuentwickeln.

Wie Sie die Arbeit der Studienstiftung unterstützen können – weitere Informationen