Über uns /

11/07/2023

Förderdauer und Stipendienhöhe steigen ab Herbst 2023: Promotionsstipendien ermöglichen exzellente Forschung

Ab dem Wintersemester 2023/24 erhöht das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Laufzeit und Höhe der Promotionsstipendien der Begabtenförderungswerke. Die 13 Begabtenförderungswerke setzen diese Vorgabe im Rahmen der Förderung  besonders forschungsstarker und engagierter Wissenschaftler:innen in der Promotionsphase um.

„Mit der Erhöhung der Förderdauer und der finanziellen Ausstattung rücken unsere Promotionsstipendien wieder an die Spitze der Fördermöglichkeiten für Promovierende. Wir bieten exzellenten Promovierenden aller Fächer somit örtliche und wissenschaftliche Freiheit bei gleichzeitiger großer Planungssicherheit in einer frühen Karrierephase“, sagt Dr. Annette Julius, Generalsekretärin der Studienstiftung des deutschen Volkes, die in diesem Jahr die Federführung in der Arbeitsgemeinschaft innehat und die Zusammenarbeit der Werke koordiniert.

Weitere Informationen

Digitale Informationsveranstaltung: Kommen Sie mit unseren stipendiatischen Botschafter:innen ins Gespräch

Promovieren mit Stipendium: Kommen Sie mit unseren stipendiatischen Botschafter:innen ins Gespräch und stellen Sie Ihre Fragen rund um die Bewerbung um ein Promotionsstipendium. Die nächste digitale Informationsveranstaltung findet am Mittwoch, 20. September 2023, um 19:00 Uhr statt. Bitte melden Sie sich online hier an.