Über uns /

06/02/2020

Engagementpreisträger 2020 Sagithjan Surendra ist „Student des Jahres“

Der Stipendiat wird in diesem Jahr vom Deutschen Hochschulverband (DHV) und vom Deutschen Studentenwerk (DSW) als „Student des Jahres“ ausgezeichnet. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis ehrt seit 2015 Studierende, die ein über das Studium hinausgehendes, herausragendes Engagement zeigen.

„Wir gratulieren Sagithjan Surendra zu dieser so verdienten Auszeichnung und freuen uns, dass sein Engagement für mehr Bildungsgerechtigkeit weitere Anerkennung und Unterstützung erfährt“, sagt Dr. Annette Julius, Generalsekretärin der Studienstiftung.

Surendra unterstützt mit seinem Verein „Aelius Förderwerk e.V.“ seit 2017 Kinder und Jugendliche aus nichtakademischen Familien mit Workshops, Seminaren und einem Mentoringprogramm bei ihrem Bildungsweg. „Mit dieser individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern möchten wir dazu beitragen, dass die Zukunft junger Menschen nicht durch sozioökonomische Umstände des Elternhaushalts bestimmt wird“, sagt Surendra, Gründer und Vorstandsvorsitzender des Aelius Förderwerks.

Für seine gemeinnützige Arbeit wurde Surendra im Oktober 2019 der „weitergeben – Engagementpreis der Studienstiftung“ 2020 zugesprochen, der mit 5.000 Euro dotiert ist. Die Studienstiftung unterstützt die Arbeit des Engagementpreisträgers – sowie der Finalistinnen und Finalisten – zusätzlich mit einem breit angelegten Spendenaufruf, mit dem bislang insgesamt 32.000 Euro gesammelt werden konnten.

Sagithjan Surendra studiert Molekulare Medizin an der Universität Erlangen-Nürnberg und wird seit 2017 von der Studienstiftung gefördert.

Die Jury von DHV und DSW zeigte sich beeindruckt vom „beherzten Engagement“ des Stipendiaten. „Um sich herum hat er ein inzwischen 50-köpfiges Team aus Studierenden unterschiedlichster Herkunft geschart, die oftmals selbst Hürden auf ihrem Bildungsweg überwinden mussten und ihr Erfahrungswissen nunmehr im Sinne der ,Hilfe zur Selbsthilfe‘ mit anderen teilen wollen“, heißt es in der Begründung der Jury.

Die „Gala der Deutschen Wissenschaft“, auf der am 6. April 2020 die Auszeichnung „Student des verliehen worden wäre, wurde inzwischen abgesagt.