Über uns /

26/10/2023

Elf Studierende ausgezeichnet: Studienstiftung vergibt Engagementpreise 2024

Stipendiatin Maria Matveev (links), ein Schüler bekommt kostenlose, digitale Nachhilfe durch eine ehrenamtliche Helferin (rechts)

Die Studienstiftung vergibt zum elften Mal ihre Engagementpreise für besonderes ehrenamtliches Engagement von Geförderten. Hauptpreisträgerin 2024 ist Maria Matveev mit dem Projekt Lern-Fair e. V. Fünf weitere Studierende werden als Finalist:innen geehrt. Darüber hinaus zeichnet die Studienstiftung fünf Stipendiat:innen mit dem Starterpreis aus, mit dem speziell Initiativen in der Aufbauphase unterstützt werden. Der Verein Alumni der Studienstiftung stiftet die Preisgelder.

Maria Matveev, Gründungs- und Vorstandsmitglied von Lern-Fair e. V., erhält den mit 5.000 Euro dotierten Engagementpreis 2024. Über die Online-Plattform www.lern-fair.de unterstützt der gemeinnützige Verein benachteiligte Schüler:innen insbesondere durch die Vermittlung von kostenfreier individueller Lernunterstützung. Neben den Angeboten für Schüler:innen bietet der Verein auch ein Fortbildungsprogramm für die bei Lern-Fair Engagierten an, etwa im Bereich digitale Lehre oder zum Thema Bildungsgerechtigkeit.

Neben dem Hauptpreis prämiert die Jury fünf weitere Geförderte als Finalist:innen in der Kategorie Engagementpreis. Sie erhalten jeweils ein Preisgeld von 1.000 Euro. Finalist:innen 2024 sind:

• Tanja Kempen, Master Waldschutz, Universität Göttingen
    Förderverein Kita Kleine Strolche Menteroda e. V.
  • Kai Krautter, Promotion Organizational Behavior, Harvard Business School
    Positiv Korreliert
  • Sven Mattus, Master Ingenieurwesen, RWTH Aachen
    IT4Kids e. V.
  • Jana Wendelken, Bachelor Ökologische Landwirtschaft, Universität Kassel
    DPSG Diözesanverband Fulda
  • Dr. Steffen Witte, Praktisches Jahr Medizin, Universität Göttingen
    Sporthilfe Tansania e. V.

In der Kategorie Starterpreise konnten fünf Geförderte mit ihren Projektideen in besonderer Weise überzeugen, die ebenfalls mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro unterstützt werden. Mit dem Starterpreis 2024 werden ausgezeichnet:

• Alexa Beaucamp, Master Sustainable Forest and Nature Management, Universität Kopenhagen/Universität Göttingen
    Projekt Schulwald Carolinum
  • Marie Gregor, Bachelor Politik & Gesellschaft, Universität Bonn
    Project NADIYA e. V.
  • Tatiana Gurova, Master Public Policy, Hertie School Berlin
    Ira
  • Anna Maria Lambertz-Rohstock, Promotion Philosophie, Universität Heidelberg
    Inspiration Philosophie
  • Anton Zücker, Lehramt Mathematik/Physik, Universität Leipzig
    WeltenTausch – Festival der Meinungen

Mit den Engagementpreisen würdigt die Studienstiftung seit 2014 den Einsatz ihrer Stipendiat:innen für gemeinnützige Projekte, die sie selbst initiiert haben oder für die sie in verantwortungsvoller Position tätig sind. Sowohl den mit 5.000 Euro dotierten Hauptpreis als auch das Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro für die Finalist:innen und Starterpreise stiftet der Verein Alumni der Studienstiftung.

Die Verleihung der Engagementpeise findet im Rahmen einer festlichen Preisverleihung am 3. Juni 2024 in Berlin statt, in deren Rahmen sich die ausgezeichneten Preisträger:innen mit ihren Projekten präsentieren.