Über uns /

12/04/2022

Ein Studienjahr in China: Studienstiftung vergibt zehn Stipendien

Die neun Stipendiat:innen des aktuellen 35. Jahrgangs bei einem Sprachkurs in Trier

Studierende können sich noch bis Ende April 2022 um ein Stipendium der Studienstiftung für ein Studienjahr in China bewerben.

Das China-Stipendien-Programm ermöglicht Studierenden unterschiedlicher Fachdisziplinen einen einjährigen Sprach-, Studien- und Praktikumsaufenthalt in der Volksrepublik für das Studienjahr 2023/24. Während des Studiums an einer chinesischen Universität erwerben die Stipendiatinnen und Stipendiaten fundierte Kenntnisse der chinesischen Sprache und Gesellschaft sowie Universitäts- und Wissenschaftslandschaft. Das Stipendium kann für ergänzende selbstorganisierte Berufs- oder Forschungspraktika genutzt werden, um erste Arbeitserfahrungen zu sammeln.

Bewerben können sich hoch qualifizierte Studierende aller Disziplinen, mit Ausnahme der Hauptfächer Sinologie, Kunst, Design und Musik. Die Studienstiftung wendet sich mit dem Programm also beispielsweise an Übersetzer, Ingenieurinnen, Rechtswissenschaftler, Soziologen oder Medizinerinnen. Sprachliche Vorkenntnisse sind erwünscht, aber keine Bedingung für eine Bewerbung.

Auch Studierende, die bislang kein Stipendium der Studienstiftung erhalten, können sich um ein China-Stipendium bewerben. Nach ihrer Rückkehr aus China setzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Studium in Deutschland fort und werden weiter durch die Studienstiftung gefördert.