Über uns /

01/12/2022

Deutscher Engagementpreis 2022: Stipendiatin Lena Gronbach mit ihrem Projekt Africademics ausgezeichnet

Der Deutsche Engagementpreis in der Kategorie „Chancen schaffen“ 2022 geht an Lena Gronbach und ihr Projekt Africademics.Africademics ist eine Stipendienplattform und Online-Community für Studierende, Studieninteressierte und Nachwuchswissenschaftler:innen aus Afrika. Das Ziel der Organisation ist es, mehr jungen Menschen aus afrikanischen Ländern den Zugang zu Hochschulbildung zu ermöglichen und so einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit zu leisten. Das Projekt erhielt 2021 den Engagementpreis der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Der Deutsche Engagementpreis gilt als bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland, die jedes Jahr um den Internationalen Tag des Ehrenamtes im  Dezember in Berlin verliehen wird. Der Preis ist mit insgesamt 35.000 Euro dotiert und würdigt herausragende Projekte und Initiativen bürgerschaftlichen Engagements in fünf Kategorien.  Für den Deutschen Engagementpreis können ausschließlich die Preisträger:innen der rund 650 Wettbewerbe und Preise für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland nominiert werden. Jetzt stehen die Gewinner:innen des Jahres 2022 fest.

Eine von ihnen: Lena Gronbach, derzeit Promotionsstipendiatin der Studienstiftung. Sie und ihr Projekt wurden in der Kategorie „Chancen schaffen“ ausgezeichnet (Image-Video). Bereits 2021 bewarb sie sich mit ihrem Projekt Africademics erfolgreich für den Engagementpreis der Studienstiftung. Die Stipendienplattform für junge Menschen in Afrika war 2019 als Facebook-Gruppe gegründet worden und hatte bis Mitte 2020 bereits etwa 14.500 Follower:innen gesammelt, 700 Stipendien veröffentlicht und ein Botschafterprogramm gegründet. In der ersten Kohorte 2020 wurden darüber 24 ehrenamtliche Botschafter:innen an 22 Hochschulen in 10 afrikanischen Ländern ausgebildet, die junge Menschen in Afrika über Stipendienprogramme informieren und bei der Bewerbung unterstützen sollten. Lena Gronbach initiierte das Projekt, recherchierte bestehende Stipendienprogramme, baute die Social Media-Präsenz auf und kümmerte sich um die Ausbildung der Botschafter:innen.

Mittlerweile zählt die Plattform bereits über 30.000 Follower:innen und der neue Botschafter:innen-Jahrgang ist mit über 90 Personen fast dreimal so groß wie der aus dem Vorjahr – die Botschafter:innen kommen aus mittlerweile 21 verschiedenen afrikanischen Ländern und können über die Website für Beratung und Austausch kontaktiert werden. Eine Stipendien-Datenbank versammelt tausende von Stipendienprogrammen für afrikanische Studierende und Nachwuchswissenschaftler:innen, die regelmäßig über Whatsapp, Twitter, Facebook und einen Newsletter vorgestellt werden.

Für die intensive Begleitung der zahlreichen Botschafter:innen und die Entwicklung und Umsetzung einer Online-Kurs-Plattform für Stipendieninteressierte und -bewerber:innen pausierte Lena Gronbach ihr Promotionsstipendium und erhielt für die Zeit von Juni bis September 2022 ein Engagementstipendium der Studienstiftung. In dieser Zeit war sie zudem Teil des Förderprogramms 100xDigital der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.

Lena Gronbach wurde für ihren Einsatz für Bildungsgerechtigkeit nicht nur mit dem Engagementpreis der Studienstiftung 2021 geehrt, sondern qualifizierte ihr Projekt auch für die startsocial Bundesauswahl 2020/2021, nahm mit Africademics am Global Goals LAB 2021 teil und erhielt 2022 eine Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt im Rahmen des Förderprogramms 100xDigital. Zur Auszeichnung mit dem Deutschen Engagementpreis 2022 gratulieren wir ganz herzlich!

Weiterführende Informationen: