Über uns /

21/04/2021

Communicator-Preis 2021 geht an Alumnus Jürgen Richter-Gebert

Die Studienstiftung gratuliert ihrem Alumnus Jürgen Richter-Gebert zur Auszeichnung mit dem Communicator-Preis 2021 für seine engagierte Kommunikation rund um Mathematik und Geometrie.

Der Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Stifterverbandes geht in diesem Jahr an den Mathematiker und Alumnus der Studienstiftung Professor Dr. Jürgen Richter-Gebert. Der Experte für Geometrie und Visualisierung von der Technischen Universität München erhält die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung für seine vielseitige Kommunikation, mit der er abstrakte mathematische Inhalte sichtbar, hörbar und begreiflich mache und sein Publikum in die Lage versetzen wolle, selbst zu experimentieren und zu forschen, so die DFG.

Der „Communicator-Preis – Wissenschaftspreis des Stifterverbandes“ wird seit dem Jahr 2000 verliehen und gilt als der wichtigste Preis seiner Art in Deutschland. Ausgezeichnet werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in ihrer Wissenschaftskommunikation besonders kreativ sind, die neue, auch mutige Wege gehen und ihre Zielgruppen auf geeignete und wirksame Weise ansprechen.