Über uns /

30/07/2024

Carlo-Schmid-Programm: 115 Stipendiat:innen starten in ihre Praktika in internationalen Organisationen

Gruppenbild beim Sommerseminar 2024 des Carlo-Schmid-Programms

Das Sommerseminar „Zeitenwende in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit“ markiert den Programmstart für 115 Geförderte des Carlo-Schmid-Programms, die in den nächsten Wochen und Monaten in 35 Ländern ihre Praktika bei 51 internationalen Organisationen, EU-Institutionen und ausgewählten Nichtregierungsorganisationen beginnen.

Aus  751 Bewerbungen haben der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Studienstiftung des deutschen Volkes die Studierenden und Graduierten für das aktuelle Carlo-Schmid-Programm (CSP) ausgewählt. Sie werden ihre Praktika etwa bei UNICEF in Amman, im NATO-Hauptquartier in Brüssel, bei der UNESCO in Paris, den Vereinten Nationen in New York oder beim World Food Programme in Tadschikistan absolvieren. Während eines Sommerseminars in Bonn zum Thema „Zeitenwende in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit“ bereiteten sich die Stipendiat:innen am vergangenen Wochenende auf ihre etwa sechsmonatigen Praktikumsaufenthalte vor, nahmen an Qualifizierungstrainings zu internationaler Politik und Zusammenarbeit sowie Diversität teil.

Das CSP-Sommerseminar wurde von Dr. Annette Julius, Generalsekretärin der Studienstiftung des deutschen Volkes, und Dr. Birgit Klüsener, Direktorin der Abteilung Stipendien des DAAD, eröffnet. Die von ehemaligen Stipendiat:innen angebotenen Workshops, Trainings und Austauschformate setzten darauf, die Geförderten in ihrer Tatkraft und Kreativität für die vor ihnen liegenden Praktikumsaufenthalte zu stärken.