Über uns /

15/08/2024

Bis zum 1. November bewerben: Sechs Stipendien für Harvard

Hochqualifizierte Studierende aller Fächer können sich ab sofort um ein McCloy-Stipendium bewerben. Im Rahmen des Programms werden zweijährige Masterstudien an der Harvard Kennedy School mit Studienbeginn September 2025 gefördert.

Die transatlantische Verständigung fördern: Das ist als Ziel heute genauso aktuell wie bei Programmgründung. Dafür werden jedes Jahr bis zu sechs Stipendien vergeben, um künftige Führungspersönlichkeiten für den öffentlichen Sektor auszubilden. Mit einem Umfang von bis zu ca. 150.000 US-Dollar pro Stipendium gehört das McCloy-Programm zu den höchstdotierten USA-Stipendien in Deutschland. Neben der finanziellen Förderung stehen den Teilnehmenden das gesamte ideelle Programmangebot der Studienstiftung und das Netzwerk der aktuellen und ehemaligen Stipendiat:innen zur Verfügung. Bei einem jährlichen Treffen aller McCloy- und ERP-Stipendiat:innen in den USA diskutieren sie mit namhaften Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über aktuelle Fragen der transatlantischen Beziehungen.

Bewerbungen ab sofort möglich – digitale Infoveranstaltung im September

Die Ausschreibung des McCloy-Stipendienprogramms richtet sich an Absolvent:innen aller Fächer, die eine Karriere in öffentlichen oder internationalen Organisationen anstreben. Eine Bewerbung ist nach dem Bachelor- oder Masterstudium sowie nach der Promotion möglich. An der Harvard Kennedy School stehen den Geförderten Masterprogramme im Bereich Public Policy oder Public Administration zur Auswahl. Eine vorhergehende Förderung durch die Studienstiftung ist keine Voraussetzung für eine Bewerbung. Die Bewerbungsfrist endet am 1. November 2024.

Am 11. September 2024 bietet die Studienstiftung für interessierte Bewerber:innen von 18:00 bis 19:30 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung zum Stipendienprogramm sowie Zeit für Fragen und einen Austausch mit ehemaligen und aktuellen Geförderten an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Den Linkzur Veranstaltung finden Sie auf der Website der Studienstiftung zum McCloy-Programm.

Über das McCloy-Stipendienprogramm

Das McCloy-Stipendium ist eines der ältesten und renommiertesten offenen Stipendienprogramme der Studienstiftung des deutschen Volkes und zählt zu den traditionsreichen internationalen Fellowships in Harvard. Seit 1983 können sich Stipendiat:innen im Rahmen des McCloy-Stipendienprogramms für künftige Führungsaufgaben qualifizieren. Seit der Gründung des Programms ist ein Netzwerk aus über 250 Ehemaligen entstanden, die heute im öffentlichen und privaten Sektor tätig sind.