Über uns /

02/08/2023

Bis 1. Oktober bewerben: Stipendien für die USA

Die Studienstiftung unterstützt mit dem ERP-Stipendienprogramm Studien- und Forschungsaufenthalte in den USA. Zum Wintersemester 2024/25 werden erneut bis zu 20 Stipendien vergeben.

Das ERP-Stipendienprogramm fördert und vernetzt Nachwuchskräfte, die eine Tätigkeit im öffentlichen Sektor anstreben. Es steht Absolvent:innen aller Fachrichtungen offen, die zum Erwerb eines Masters oder PhD einen ein- bis zweijährigen Studienaufenthalt an einer US-amerikanischen Hochschule ihrer Wahl planen. Ebenso können Forschungsaufenthalte im Rahmen eines Promotionsvorhabens unterstützt werden. Das Angebot richtet sich auch an Graduierte, die bislang nicht von der Studienstiftung gefördert wurden.

Bewerbungen ab sofort möglich – digitale Infoveranstaltungen im August

Teilnehmende des ERP-Programms können ein Stipendium in Höhe von bis zu ca. 90.000 US-Dollar erhalten. Neben der finanziellen Förderung stehen den Teilnehmenden das gesamte Programmangebot der Studienstiftung und das Netzwerk aller Stipendiat:innen und Alumni offen. Auf einer jährlichen Tagung in den USA diskutieren ERP-Geförderte mit namhaften Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft über aktuelle Fragen der transatlantischen Beziehungen.

Am 15. und 30. August 2023, jeweils von 17:00 – 18:30 Uhr, bietet die Studienstiftung virtuelle Informationsveranstaltungen zum Stipendienprogramm sowie Zeit für Fragen und Austausch mit ehemaligen und aktuellen Geförderten für interessierte Bewerber:innen an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Den Link zu den Veranstaltungen finden Sie auf der Website der Studienstiftung zum ERP-Programm.

Über das ERP-Stipendienprogramm

Seit der Gründung des Programms ist ein Netzwerk entstanden, dem heute beinahe 500 Persönlichkeiten aus dem öffentlichen und privaten Sektor angehören. Stipendiat:innen und Ehemalige des ERP-Programms wirken als Brückenbauer zwischen Deutschland und den USA und setzen sich auf vielfältige Weise für das Gemeinwohl ein, u. a. in nationalen und internationalen Institutionen, Stiftungen und Think Tanks.