Über uns /

24/10/2020

8. Kompositionsresidenz mit digitalem Abschlusskonzert zu Ende gegangen

Die achte Kompositionsresidenz der Studienstiftung in Kooperation mit dem Beethoven-Haus Bonn fand am 26. September 2020 mit der Uraufführung der Werke der Komponistin Lina Posėčnaitė und des Komponisten Jakob Raab einen beeindruckenden Abschluss.

Aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen fand das Konzert in diesem Jahr auf digitalem Wege statt. Mattia Bonafini und Andraž Malgaj präsentierten „Mühe(los)“ von Lina Posėčnaitė für Helmholtz’sches Lochsirenenfahrrad und Akkordeon; das rein elektronische Werk „Ambulance“ von Jakob Raab wurde von einer Videoinstallation von Samuel Cho begleitet.

Beide Stücke wurden während der fünfwöchigen Residenz komponiert, wenngleich in diesem Jahr nicht in Bonn, sondern an den Wohn- und Studienorten der beiden Geförderten. Abermals begleitete Dr. Charlotte Seither, freischaffende Komponistin und Mitglied im GEMA-Aufsichtsrat sowie Präsidium des Deutschen Musikrats, die Stipendiatin und den Stipendiaten als Mentorin bei ihrer Arbeit. Beim Abschlusskonzert sprach sie mit den beiden über den Schaffensprozess sowie die jeweiligen Arbeiten und ermöglichte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern somit Einblicke in die Kompositionswerkstatt, auf die ein abermaliges Anhören beider Werke folgte.

Über die Kompositionsresidenz

Die Studienstiftung vergibt seit 2013 in Kooperation mit dem Beethoven-Haus Bonn fünfwöchige Residenzstipendien für junge Komponistinnen und Komponisten. Normalerweise können die Komponistinnen und Komponisten dabei währenddessen am Beethoven-Studienkolleg des Beethoven-Hauses teilnehmen, das sich an fortgeschrittene Studierende der Musikwissenschaft richtet, und erhalten zudem kostenlosen Eintritt zu den Konzerten des Internationalen Beethovenfestes.

Mit dem Förderformat unterstützt die Studienstiftung Stipendiatinnen und Stipendiaten aus der Musikerförderung, in einer ebenso konzentrierten wie inspirierenden Arbeitsumgebung zu komponieren und sich über individuelle Frage- und Problemstellungen mit einer Mentorin oder einem Mentor auszutauschen.