Über uns /

28/11/2022

13. Jahrestagung der Stipendiatensprecher:innen

Die aktuellen Stipendiatensprecher:innen der Studienstiftung auf ihrer Tagung im November 2022 in Köln

Von Leipzig über Halle und Mainz bis Utrecht und Paris – rund 140 Stipendiatensprecher:innen aus fast allen Sprecherregionen im In- und Ausland haben sich vom 18. bis 20. November 2022 bei ihrer Jahrestagung in Köln ausgetauscht.

Die Sprecher:innentagung ist ein zentrales Element der stipendiatischen Mitgestaltung in der Studienstiftung: Hier bringen Sprecher:innen aktuelle Anliegen aus den Hochschulgruppen ein und diskutieren Grundsatzthemen untereinander sowie mit dem Team der Geschäftsstelle.

Im Mai 2022 hatte bereits eine Jubiläumstagung anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Sprechertagungen stattgefunden, wo eine Reihe von Vorschlägen zur Weiterentwicklung des Sprecher:innenamtes entwickelt worden war – darunter ein strukturierteres Onboarding für neugewählte Sprecher:innen und eine bessere Wissenssicherung über Hochschulstandorte und Sprechergenerationen hinweg. Diese Themen wurden nun durch Arbeitsgruppen auf der Tagung im November weiter konkretisiert. Ergänzt wurde das Programm durch Arbeitsgruppen zur zukünftigen Ausgestaltung des Programmschwerpunkts Europa sowie zum Thema Diversität in der Studienstiftung. Erstmalig wurde für die Sprecher:innen zudem ein externer inhaltlicher Input zum Thema Mental Health angeboten, der einen Fokus auf die Prävention von und den Umgang mit Stress und Erschöpfung im Studium legte.

Professor Reinhard Zimmermann, Präsident der Studienstiftung, ging in seinem Gesprächsimpuls erneut auf das Thema Debattenkultur auf Veranstaltungen der Studienstiftung ein. Ausgehend vom Leitbild der Studienstiftung appellierte er an die Geförderten, sich gesellschaftlichen Diskursen in ihrer Breite und Komplexität zu stellen, Offenheit für die Vielfalt der Haltungen und Meinungen aufzubringen, die in der Förderung der Studienstiftung aufeinanderträfen, und gerade dort den Austausch zu suchen, wo man an die Grenzen der eigenen Komfortzone stößt.

Die Generalsekretärin der Studienstiftung, Dr. Annette Julius, führte in ihrem Eröffnungsvortrag unter anderem aus, wie die Studienstiftung ihre Auswahl und ihr Bildungsprogramm auch unter Pandemiebedingungen fortgeführt und weiterentwickelt hat und verwies auf einen neuen Rekord an Bewerbungszahlen, die die Studienstiftung in diesem Jahr für Sommerakademien in Präsenz zu verzeichnen hatte. Die neuen Regelungen zur nachhaltigen Mobilität, die in dieser Akademiesaison zum ersten Mal in der Breite erprobt werden konnten, seien gut angenommen worden.

Darüber hinaus stellte Julius Förderprogramme und Initiativen vor, die die Studienstiftung dank privater Zuwendungen auflegt, darunter in diesem Jahr eingeführte Engagementstipendien. Anhand verschiedener Beispiele zeigte sie auf, wie private Mittel der Studienstiftung Handlungsspielräume eröffnen, um damit wichtige strategische Ziele verwirklichen, etwa in puncto Chancengerechtigkeit.

Stipendiatensprecher:innen gestalten bundesweit eine Vielfalt von Aktivitäten an ihren Hochschulorten

Derzeit vertreten rund 200 Stipendiatensprecher:innen in 77 Regionalgruppen ihre insgesamt etwa 15.700 Mitstipendiat:innen. Sprecher:innen sind für viele Geförderte einer der ersten Kontakte zur Studienstiftung an ihrer Hochschule und sorgen für eine große Vielfalt und Vielzahl von Aktivitäten vor Ort. Die Sprecher:innen kommen in der Regel einmal im Jahr zusammen, um sich überregional auszutauschen und gemeinsam mit dem Team der Geschäftsstelle richtungsweisende Themen der Studienstiftung zu diskutieren. Die vielfältigen Impulse der Sprechertagung werden von der Geschäftsstelle aufgegriffen und fließen in die Weiterentwicklung bestehender Programme und Aktivitäten einzufließen. Darüber hinaus beteiligen sich Stipendiat:innen in thematisch fokussierten Arbeitsgruppen – aktuell zu den Themen Digitalisierung sowie Diversität – an der Weiterentwicklung dieser Bereiche innerhalb der Studienstiftung.

Die nächste Jahrestagung der Sprecher:innen findet voraussichtlich vom 24. bis 26. November 2023 statt.